Windstärke 10
Nach zwei Jahren Bauzeit ist es am 04. Dezember endlich so weit: Das mit Spannung erwartete neue Museum öffnet seine Pforten für die Besucher!
„Windstärke 10“ tritt die Nachfolge des Wrack- und des Fischereimuseums an, die viele Jahre lang besondere Anziehungspunkte in der Stadt bildeten. Freunde dieser beiden Ausstellungshäuser werden in „Windstärke 10“ viele bekannte Exponate wiedersehen, nun aber neu ins Licht gerückt und eingebettet in eine spannende und informative Ausstellung.
Der ungewöhnliche neue Museumsname steht für eine packende Schau zu den Herausforderungen und Gefahren der Seefahrt. Wind mit Orkanstärke 10 türmt schon in der Nordsee Wellenberge von über 5 m Höhe auf und lässt die Elbmündung zu einer gefährlichen Schiffsfalle für jeden werden, der den schweren Brechern über Untiefen und Sandbänken zu nahe kommt. Im Nordatlantik, wo die Cuxhavener Fischer ihre Netze auswerfen, war bei Windstärke 10 an Fischerei nicht mehr zu denken. Wellen von 12 m – oder mehr – sind hier keine Seltenheit. Eine Herausforderung für jedes Schiff, und ein faszinierendes Thema für die neue Ausstellung!